January 27, 2011

unsere nastuecher (handkerchief)

eigentlich ist es einfach so gekommen, es war keine strategische planung und minutioese ausfuehrung. als wir vor ueber einem jahr im birkengarten (der gemeinschaft wo wir wohnen) einzogen, fanden sich viele alte kuechentuecher im schrank. die tuecher waren verbraucht und zum abtrocknen nicht mehr wirklich brauchbar. doch fuer irgendwas praktisches wuerden sie bestimmt noch einmal ein zweites mal ins leben gerufen werden.
so hab ich diese tuecher ganz einfach verschnitten (mehr gerissen) und in nastuer umgewandelt. war ganz praktisch, da sie etwas kleiner waren wie nastuecher normalerweise sind und passten so gut in die hosen- und rocksaecke der kinder.
doch nun ist naomi schon einige male nach hause gekommen, mit verzweiflug im gesicht: "ich musste das nastuch in den abfallkorb werfen, hat frau s (ihre lehrerin) gesagt!" natuerlich war das nicht weiter schlimm, hab naomi auch getroestet und ihr einfach ein naechstes tuechli gegeben.

doch nun sind die grossmuetter besorgt, diese tuechli seien zu grob fuer die feine haut, das sei eine zumutung... ob wir denn keine papiernastuechli benutzen wollen... und "die armen kinder, das sei eine zumutung ".
ich nahm das alles recht gelassen dahin und wir entschieden uns als familie die kuechentuechli-nastuecher weiterhin zu benutzen.


dann am vergangenen samstag, nach einem besuch bei meinen eltern, ist naomi mit diesem geschenk nach hause gekommen.


alle 28 nastuecher, gewaschen-gebuegelt-gefaltet!
ja das war ein fest, nun wird sogar bei naomi die nase oefter geputzt.


eines der tuechlein ist aus der "jugendzeit" meiner mutter, als sie die ausbildung zur baeuerin machte auf dem "custerhof", handgerollt 100% baumwolle, made in switzerland! noch nie gewaschen, das ist nun naomi's favorit unter den tuechlein...


thea begnuegt sich mit sortieren, auslegen und ruft mich dann zu sich um alle wieder fein saeuberlich zu falten. sie selber bringt danach jedes tuechlein wieder zurueck auf den stapel...
danke ma fuer dein tolles geschenk an uns.

1 comment:

ramona said...

wir benutzen auch fast nur stofftaschentücher hier. ich habe mal einen schuhkarton voll auf dem flohmarkt erstanden und noch viele aus meiner eigenen kindheit.